Samstag, 3. September 2011

Altes: Rudolf Hugk - Aktausstellung im Kreiskulturhaus Staßfurt im Jahre 1981


Nicht zuletzt seiner Frau Margarete war es zu verdanken, daß Rudolf Hugk zu Lebzeiten relativ viele Ausstellungen hatte, siehe auch: http://barrynoa.blogspot.com/2011/09/altes-rudolf-hugk-sonderausstellung-im.html. 1981 stellte Hugk in der Kleinen Galerie des Kreiskulturhauses Staßfurt Akte aus. Seine Frau Margarete schrieb auch den Text in dem kleinen Ausstellungsprospekt. Da er lesenswert ist, auch was die damalige Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu freiheitlichem Umgang mit Nacktheit anlangte, habe ich diesen Prospekt mal eingescannt. Bezeichnend der Satz für das damalige natürliche Verhältnis zu diesen Dingen, dies im Gegensatz zu den heutigen unnatürlich prüden Zuständen: „Letztere organisierten gemeinsam mit Kunsterziehern bewusst Führungen für Schulklassen, um diese die Betrachtung des unbekleideten Körpers in Unvoreingenommenheit zu lehren, darin nicht „Nuditäten“ zu sehen oder sich prüde abzuwenden.“

Keine Kommentare: