Freitag, 25. Dezember 2009

Ausstellung mit Werken von Carl Wilhelm Kolbe




Was macht man wenn man kein Weihnachten feiert? Nun, ich nutzte den heutigen Tag um mal wieder in die Dessauer Gemäldegalerie Schloß Georgium zu gehen. Sehenswert die Sonderausstellung über Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (Eichen-Kolbe)! Dies schon deshalb für mich, da Kolbe unsere herrliche Auenlandschaft so wunderbar mit der Antike verbunden hat, denn auf vielen seiner Bilder ist unsere heimische Auenlandschaft mit ihren prachtvollen Eichen mit Nymphen, Satyrn und arkadischen Hirten bevölkert, eine künstlerische Überhöhung die weihevollen Charakter hat und die auch den Geist der Gartenanlagen von Dessau-Wörlitz atmet. Es kann allen Kunstinteressierten nur empfohlen werden diese Ausstellung zu besuchen, zumal der umfangreiche Katalog zur Ausstellung statt im Handel für 49,- Euro für Ausstellungsbesucher für 29,- Euro zu haben ist.

Leider besitze ich selbst nur einen einzigen Kupferstich von Kolbe, diese "Heimkehr der Herde" ist aber auch in der Ausstellung vorhanden. Meine heutigen Scans zeigen eine Seite des Ausstellungsflyers und den in meinem Besitz befindlichen Kupferstich, allerdings nur in einem Ausschnitt, da das Blatt sehr groß ist und nur ein kleinerer Teil auf den Scanner paßte.
Die Ausstellung ist noch bis zum 31.1.2010 in Dessau zu sehen, danach geht sie noch nach Paderborn und Zürich.

Keine Kommentare: