Dienstag, 28. Juni 2011

Altes: "Tamar" von Leo Katz, aus der Reihe "Robinsons billige Bücher"


Na ja, so billig waren sie auch nicht, „Robinsons billige Bücher“, die ich als Kind gern las. So ein Buch kostete immerhin 2 Mark in den 60er Jahren, aber interessant waren sie. Fast alle dieser Bücher lieh ich mir in der Zweigstelle Dessau-Ziebigk der Stadtbibliothek Dessau aus. Die befand sich damals in der Metzer Straße (später in Robert-Schirrmacher-Straße umbenannt). Seit 1959, mit 8 Jahren, war ich dort begeisterter Leser. Ein Buch aus der Reihe „Robinsons billige Bücher“ gefiel mir besonders, darum kaufte ich es mir auch, um es in meinem Bücherschrank zu haben: „Tamar“ von Leo Katz.

Die Geschichte des Mädchens Tamar in der Zeit der Sklavenaufstände des Spartakus im Römischen Reich berührte mich. Leo Katz vermittelte Kindern, daß man sich gegen ungerechte gesellschaftliche Zustände wehren muß, auch wenn es fast aussichtslos ist, wie damals im alten Rom: „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!“

Anbei ein paar Scans aus dem interessanten Buch, welches auch über das Alltagsleben im Römischen Reich viel wissenswertes vermittelte. Es ist schade, daß solche guten Bücher keine Neuauflagen erfahren, statt dessen gibt es fast nur Neuerscheinungen der Kinderliteratur die den Kindern die Gehirne verkleistern sollen, vornweg solche Machwerke wie „Harry Potter“. Hier ein Link zu einer Liste aller Bücher die in der Reihe „Robinsons billige Bücher“ erschienen sind: http://www.ddr-hoerspiele.de/RBB/RBB-index.html .  

Keine Kommentare: