Freitag, 24. August 2012

Email zum "Ameisenstaat"



Da hätte ich doch auch selber drauf kommen können, daß der Puppentrickfilm „Der Ameisenstaat“ etwas mit der Ameise Ferdinand zu tun hat, schließlich erwähnte ich Sekoras Ameise Ferdinand schon in einem Blogbeitrag im Jahre 2008, eines meiner Lieblingsbücher als Kind, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/03/altes-beste-freunde-von-bn-bcher.html . Schön, daß es Blogleser wie den Dessauer Klaus Ganzer gibt, der das Rätsel um den Film „Der Ameisenstaat“ lüften konnte. Zwei Emails erreichten mich von ihm, die ich den werten Lesern zur Kenntnis bringen möchte:  

Sehr geehrter Herr Nowack,

es handelt sich um den Film "Ferda Mravenec", einen tschechischen oder slowakischen aus dem Jahr 1943. Unter youtube zu finden. In der tschechischen Wikipedia wird als Ursprungsland die Tschechoslowakei angegeben - also entweder das Protektorat Böhmen und Mähren oder der slowakische Satellitenstaat. Es geht um Ferdinand die Ameise von Ondrej Sekora, der durch die entsprechenden Kinderbücher auch in der DDR bekannt war.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß,

Klaus Ganzer


Sehr geehrter Herr Nowack,

das Thema ließ mich nicht los. Der Film wurde in Zlín produziert, einer mährischen Stadt die zur Zeit der CSSR Gottwaldov hieß. Also nicht Slowakei, sondern Protektorat Böhmen und Mähren. Interessant finde ich an dem Film, auch wenn ich vielleicht irre, dass Ferda sich in ein Lebewesen einer anderen Art (Rasse) verguckt. Und ebenfalls interessant ist, dass der Antagonist, die Spinne, ein Kreuz trägt. Das kann durchaus die Besatzer assoziieren. Man hätte nicht zwingend eine Kreuzspinne nehmen müssen. Es gibt auch andere Spinnen. Geschaffen wurde der Film von Hermina Týrlová. Alles Weitere finden Sie dann bei Wikipedia. Warum es keine Angaben zu dem Film auf der von Ihnen gezeigten Packung gibt, ist mir schleierhaft. Da gibt es nichts, das man hätte verbergen müssen. Es sei denn, man wusste selbst nicht, was es für ein Film ist und keiner der Verantwortlichen hatte ein Exemplar von "Ferdinand, die Ameise" zu Hause.
Mit freundlichem Gruß
Klaus Ganzer


Keine Kommentare: