Dienstag, 15. September 2015

Albert Klingners "Auge Gottes"

Fedor Mühle, der Gründer des Gottesbundes Loge Tanatra, wurde von einem Plakat des Künstlers Albert Klingner, welches der zur Internationalen Kunstausstellung in Dresden 1901 schuf, angeregt, dessen „Auge Gottes“ als Abzeichen Tanatras zu wählen. Das „Auge Gottes“ war bei Klingner neben einem göttlichen Auge auch das „Auge“ in der Feder eines Pfaus, was Fedor Mühle wahrscheinlich wegen der pantheistischen Aussage gefiel.

Hier das bekannte Plakat Klingners, welches auch nach 1901 noch sehr populär war:



Albert Klingner (Hamburg 1869 - Berlin 1912) war ein deutscher Maler und Illustrator. Er war Schüler von H. Götz an der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe und von M. Koch an der Berliner Kunstgewerbeschule. Er malte hauptsächlich Porträts, Figurenbilder und Landschaften. Klingners Werke waren in zahlreichen Ausstellungen vertreten u.a. von 1894 bis 1906 mehrfach auf der Großen Berliner Kunstausstellung. Bekannt wurde Klingner durch seine Wandmalereien, u. a. für das Neue Schauspielhaus in Berlin oder die Kirche St. Gertruden in Lübeck. Zudem fertigte er auch Plakate und dekorative Malereien an, aber auch kirchliche Monumentalmalereien.

Keine Kommentare: