Sonntag, 13. September 2015

Nostalgie: "Syndetikon" in der Werbung


„Dieser Bilderbogen und solche ähnlicher Art, werden kostenlos abgegeben.“ - so steht es am Rand auf obigem Bilderbogen aus dem Jahre 1930.

„Syndetikon“ war ein bekannter Kleber (https://de.wikipedia.org/wiki/Syndetikon) und Anfang der 1930er Jahre war es für Firmen schwierig ihre Produkte abzusetzen, aufgrund der Weltwirtschaftskrise fehlte die Kaufkraft der Bevölkerung in Deutschland. Desto wichtiger war es Werbung zu machen, ein Mittel waren Bilderbogen die kostenlos verteilt wurden, in denen auf beiläufige Art Werbung für ein Produkt gemacht wurde, in obigem Fall für den Kleber „Syndetikon“.

„Syndetikon“ bediente sich dieser Art Werbung über längere Zeit. Die Cartoonisten sind meistens nicht bekannt, obwohl sie den damaligen Cartoonisten, die in Illustrierten oder Büchern ihre Zeichnungen und Comics veröffentlichten, in nichts nachstanden. Aber „Syndetikon“ war auch bekannt für Werbung auf Reklamemarken - siehe dazu meine diversen Blogberichte über meine Reklamemarken-Sammlungen, und auch auf Plakaten warb die Firma intensiv.

Hier ein weiterer, diesmal einfarbiger, Bilderbogen und ein paar Reklamemarken die für „Syndetikon“ warben. Zum Schluß ein Barry-Noa-Cartoon aus dem Cartoon-Buch „Erotische Ergüsse“, erschienen 2008, wo mit dem Begriff „Werbeträger“ sexistisch (lol) umgegangen wird.

Zur Erklärung: Um die Zeit der Weltwirtschaftskrise liefen viele Arbeitslose mit großformatigen Werbeplakaten auf Schildern durch die Straßen und verdienten sich so ein bescheidenes Zubrot.


 
 
 

Keine Kommentare: