Dienstag, 8. September 2015

Plädoyer für Aronia-Beeren


Aronia-Strauch (Detail)


In diesem Blogbeitrag im Jahre 2011: http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/der-garten-ende-juli.html, schrieb ich folgenden Satz: „In heutiger Zeit braucht man ja keine Massen an Früchten mehr, wer will schon jede Menge einwecken oder hunderte Gläser Marmelade kochen?“ Und in demselben Blogbeitrag erwähnte ich die erst neu gepflanzte Aronia, die schon ein paar Früchte trug. Ich schrieb: „Neu im Garten ist seit zwei Jahren ein Aronia-Strauch. Dieses Jahr trägt er nun schon ein paar große Beeren, die ich zu Kompott verarbeiten werde, ein kleines Schüsselchen wird es allerdings nur werden. Die Aroniabeere ist ja jetzt mächtig in Mode gekommen, ihr werden wahre gesundheitliche Wunderdinge zugesprochen, na mal sehen! Wer die Aroniabeere nicht kennt, hier ein interessanter Link: http://www.aroniabeere.de/aronia/aroniabeere.de.php.


Aroniabeeren wachsen in Doldenform
 
Fünf Jahre später, also jetzt, da war die Ernte des damals nur ein paar Beeren spendenden Aronia-Strauches riesig und meine damalige Aussage, daß man nicht mehr hunderte Gläser Marmelade in heutiger Zeit kochen müsse, die stimmte nicht mehr, denn was soll man mit so vielen Aronia-Beeren anfangen? Die letzten Tage, bis gestern, genauer gesagt, hatte ich nur mit Beerenpflücken, Beerenwaschen, Gläsern waschen und mit dem Marmeladekochen der Aronia-Beeren zu tun. Meine Hoffnung, die Hühner würden viele Beeren fressen, damit ich nicht so viel Arbeit habe, die erfüllte sich nicht, weder die Hühner, noch die anderen Vögel meines Gartens, fressen Aronia-Beeren, ganz im Gegensatz zu Johannisbeeren, eigenartiger Weise.

Roh schmecken sie ja auch nicht, man muß sie erst verarbeiten, ähnlich der Quitten, die übrigens dieses Jahr, wie auch die Pfirsiche, eine reiche Ernte versprechen. Umkommen lassen wollte ich die Aronia-Beeren auch nicht, also blieb nur Marmeladekochen über. An die 100 Gläser wurden es, also mehr als man in einem Jahr verbrauchen kann. Die Aronia-Marmelade schmeckt sehr gut, ich habe sie pur gemacht, nur Gelierzucker und etwas Zitronensaft.

Eimerweise Aronia-Beeren von einem einzigen Strauch

Daß so wenig Bürger Aronia-Sträucher anpflanzen, das ist mir ein Rätsel, denn Aronia braucht absolut keine Pflege, die Beeren sind sehr gesund und Aronia-Sträucher kann man in jeder klimatischen Ecke Deutschlands anpflanzen, sie sind absolut nicht empfindlich und wenn man sich anschaut, wie teuer Aronia-Produkte im Handel sind, dann lohnt sich der Anbau absolut. Hartz-IV-Empfänger oder Sozialhilfe-Empfänger mit einem Garten, die könnten sich mit Aronia ein schönes Zubrot verdienen, aber wie die Praxis zeigt, haben die oft keine Lust zur Arbeit, scheuen sogar das Pflücken von Obst welches frei zugänglich ist und kaufen ihr Obst lieber im Supermarkt, ein Zeichen dafür, daß die Fürsorgesätze in Deutschland zu hoch sind, siehe dazu folgende Beispiele:






Keine Kommentare: