Dienstag, 13. November 2018

„Vaillant“ vom Januar 1957


Großartig, dieses Titelbild der „Vaillant“ vom Januar 1957, welches eine Persiflage auf die Klassenjustiz des kapitalistischen Frankreich in kindgerechter Comic-Art darstellt. „Vaillant“, von der KP Frankreichs herausgegeben, war gerade in der Anfangszeit sehr klassenkämpferisch und die Comics mit Pif, Placid, Muzo und Hercules hoben sich wohltuend von den unpolitischen kleinbürgerlichen Comics der US-Amerikaner ab.

Großartig, wie die Katze Herkules, angekettet an einer Kugel, vor Gericht steht und der Richter, der Bär Placid, eingeschlafen ist. Der Fuchs Muzo ist der Ankläger und der Hund Pif sitzt in der Jury. Aber er ignoriert die kapitalistische Justiz, indem er Zeitung liest, natürlich die kommunistische „Vaillant“!

Mehr zu Pif und „Vaillant“:


Keine Kommentare: