Freitag, 2. November 2018

Von Pif-Schlüsselanhängern und anderen Pif-Gadgets

Wer schon länger meinen Blog liest, der weiß, daß ich ein großer Fan von Pif bin, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2010/01/bn-und-pif.html


Wie freute ich mich, als ich meinen in der Kindheit so geliebten Schlüsselanhänger (porte-clés) mit dem Akkordeon spielenden Pif als alter Knacker wieder bekam. Dieser Schlüsselanhänger war nicht der einzige dieser Art, der von Vaillant-Pif heraus gegeben wurde, aber er ist meiner Meinung nach der schönste.


Vaillant, und später Pif, war bekannt dafür sogenannte Gadgets den Heften beizulegen oder sie extra zu verkaufen. Mit den Gadgets war diese Kinderzeitschrift einmalig in ihrer Art in der damaligen Zeit. Viele Kinder und auch Erwachsene kauften die Zeitschrift wegen der aufregenden Gadgets und Sammler sammeln sie heute noch.


Ich stelle heute mal ein paar weitere Schlüsselanhänger mit Pif vor, sowie ein paar Hefte die Gadgets enthielten. Die ersten Abbildungen aber zeigen meinen geliebten Pif-Anhänger und die erste Vaillant-Ausgabe aus dem Jahre 1952 (Dezemberheft).



















Keine Kommentare: