Dienstag, 4. Dezember 2018

Nostalgie: Jürgen Kiesers Cartoons



Jürgen Kieser (geb. 1921), der Schöpfer der Mäuse Fix und Fax, ist noch heute bekannt und beliebt, besonders wegen dieser Mäuse, welche die DDR-Kinderzeitschrift „Atze“, siehe obiges Titelbild der „Atze“ aus dem Jahre 1959, so beliebt machte.
 

Weniger bekannt ist heute noch, daß Jürgen Kieser auch viele Titelbilder der „Frösi“ gestaltete, die nicht weniger gut waren. Ein besonders schönes Titelbild der „Frösi“ ist das der Dezemberausgabe aus dem Jahre 1956, wo Kieser in einem Reigen seiner Cartoonfiguren die vergangenen Monate des Jahres Revue passieren läßt, siehe hier:



Wunderbar auch seine Grafik zu „Frösis tönender Sonderausgabe zum 50. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution“, siehe unteres Bild. Auf einem Grammophon-Trichter sitzt der Rabe Droll, und dirigiert die Cartoonfiguren Karrandasch, Mäxchen Pfiffig, Atomino und Korbine Früchtchen, alles beliebte Cartoonfiguren in meiner Kindheit in der DDR.


  

Keine Kommentare: