Donnerstag, 25. Dezember 2008

Faszinierende Kleinode im Dessauer Rathauscenter







Daß das kommerzialisierte Weihnachtsfest nichts für mich ist, das wird man sich denken können. Es ist doch bezeichnend, daß auch in der atheistischen DDR Weihnachten das Hauptfest im Jahr war, zwar sinnentleerend, weder christlich noch heidnischen Charakters, sondern als sogenanntes Fest der Familie wo ein Tannenbaum nicht fehlen durfte, Stollen, eine Gans oder eine Ente verspeist wurde und dann das Hauptaugenmerk auf das Verteilen von Geschenken innerhalb der Familie gelegt wurde. Dieses soweit weg sein von den Wurzeln des eigentlichen Weihnachten ist wahrlich nie mein Ding gewesen. Daß nun der Handel diese Sucht der Bevölkerung nach kleinbürgerlicher Weihnacht kräftig ausnutzt, dies liegt auf der Hand, besonders im heutigen kapitalistischen System ist dies der Fall. Trotzdem ist es doch beachtlich, daß große Einkaufscenter auch hochwertig Kulturelles der Bevölkerung bieten. So bin ich immer wieder angenehm überrascht was das Dessauer Rathauscenter an Kultur zu bieten hat. So lassen sich die Manager des Dessauer Rathauscenter immer wieder neue Höhepunkte einfallen, wie Ausstellungen verschiedenster Art, Musikdarbietungen, Tanzdarbietungen, Puppentheater usw. In diesem Jahr habe ich mich sehr gefreut mal wieder die wunderbaren Modelle von anhaltischen Rathäusern und Gebäuden zu sehen. Diese Objekte sind wahre Kleinode und man kann sich nicht satt sehen daran. Besonders die historischen Details sind mit so viel Sachkenntnis, Liebe und Humor gestaltet worden, daß es eine wahre Pracht ist. Allein das alte Dessauer Rathaus (siehe einige Fotos dazu) anzusehen ist herrlich mit all den kleinen Szenen am Rande, wie dem kleinen Karussell, den Sternsingern, den Handwerkern, den Einblicken in die Ratsstube und, und, und!

Leider ist es so, daß nur ein geringer Prozentsatz der Besucher diese Arbeiten würdigt, ja überhaupt eines Blickes würdigt. Die große Masse geht teilnahmslos vorbei und da fällt einem der drastische Bibelspruch von den „Perlen vor die Säue werfen“ ein. Es ist interessant mal zu beobachten wer z.B. von den Besuchern von diesen Objekten begeistert ist, wenn man in deren Gesichter schaut. Da sieht man meistens in intelligente aufgeweckte Augen und man ahnt, daß diese Bürger allseitig interessiert sind, die typischen Fernsehkonsumenten von 3Sat oder Phoenix den Bildungssendern. Im Gegensatz dazu die Masse der Besucher die achtlos an derlei Dingen vorbeigehen, deren Stumpfheit und Dumpfheit man schon in ihren Gesichtern sehen kann und die als Fernsehkonsumenten garantiert bei den Trivialsendern Sat1 oder RTL anzusiedeln sind. Wenn auch die Lavaterschen Theorien der Beurteilung von Gesichtsphysignomien nicht den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben, so ist doch da viel Wahres dran.
Sei es wie es sei! Auch wenn das Rathauscenter diese Dinge nur für eine Minderheit der kulturell Interessierten anbietet, ist zu wünschen, daß das Dessauer Rathauscenter diese kulturellen Highlights weiterhin anbietet und sich nicht dem Mittelmaß oder dem Banausentum aus kommerziellen Gründen anpaßt.

Keine Kommentare: