Mittwoch, 24. August 2016

Cartoons zu Dr. Harter´s Tinkturen um 1900

Im 19. Jahrhundert waren die USA ein Eldorado für Quacksalber, die auf Jahrmärkten Wundertinkturen feil boten, Tinkturen die für alles mögliche helfen sollten. Daraus entstand dann eine große Industrie, die auch wirklich helfende Gesundheitsmittel herstellten. Einer der größten Hersteller war Dr. Harter´s Firma.

Weshalb ich da einen kleinen Blogbeitrag schreibe, hat den Grund, weil Dr. Harter´s Produkte sich comicähnlicher Werbung bedienten und etliche seiner Werbungen - aus heutiger Sicht - einfach nur schädlich für das zu bewerbende Produkt wirken, so „Dr. Harter´s Cure Frauenkrankheiten Medizin“, „das einzig wahre Eisen Tonikum reinigt das Blut, die Leber und reguliert die Nieren“.

Neben Cartoons, die positiv für dieses Tonikum werben, wie der Cartoon mit der wohlig in einer Hängematte schlafenden Frau (gestärkt durch Dr. Harter´s Eisen Tonikum), siehe 1. Abbildung, da findet man auch solche "Witz"-Cartoons, wie das mit einer alten Schachtel, die als verkniffene alte Jungfer an einer Mauer mit übermütigen Buben vorbei geht, siehe 2. Abbildung. Wo da der Werbeeffekt für Dr. Harter´s Eisen Tonikum sein sollte, das wußten wohl allein der Zeichner und Firmeninhaber. Heutzutage löst so eine alte Werbung allerdings Schmunzeln aus.




 

Keine Kommentare: