Montag, 29. August 2016

Nostalgie: "Fröhlich sein und singen", Augustheft 1963

Die Zeitschriften zu DDR-Zeiten, besonders die für Kinder, waren großartig und vergleicht man sie mit dem Schund was jetzt so auf dem Zeitschriftenmarkt angeboten wird, dann wird einem der Qualitätsunterschied immer mehr bewußt.

Zum Glück habe ich noch viele meiner alten Kinderzeitschriften, wie „Mosaik“, „Atze“ und „Fröhlich sein und singen“ („Frösi“) und kann mich an ihnen erfreuen. Besonders die „Frösi“ (70 Pfennige!) war nicht nur unterhaltsam, sondern sie brachte den Kindern auch viel Wissenswertes bei und was das wichtigste war, sie vermittelte auch Ethik. So stand z.B. die Achtung vor Tieren hoch im Kurs, wie mein Scan Nr. 14 zeigt.

Ich habe mal ein paar wenige Seiten der „Frösi“ der August-Ausgabe des Jahres 1963 eingescannt, um auch den Lesern die nicht in der DDR aufgewachsen sind, einen Eindruck zu vermitteln, wie so ein Heft aussah.

Das Titelbild - immer mit einem gutem Cartoon
 
Wissenswertes über Brillen

Seite aus der Bastelecke

eine der vielen Bildgeschichten

das obligatorische Lied mit Noten, nicht umsonst hieß die Frösi ja "Fröhlich sein und singen"

bebilderte Geschichten aus aller Welt

siehe: obige Bildunterschrift

In jedem Heft: Mäxchen Pfiffigs Abenteuer

Der dicke Junge mit der Bommelmütze ist übrigens "Tüte"

etwas geschichtliches
 
Matheaufgaben in lockerer Form

etwas zum basteln

Wissenswertes

Tierschutz

Hier konnte der Leser das beste Plakat wählen

siehe Bildunterschrift obiger Scan

letzte Seite: mit Korbine Früchtchen, dem Sammelmaskottchen für Früchte
 

Keine Kommentare: