Donnerstag, 18. August 2016

Der nördliche Georgengarten, Heimstatt von Rotkehlchen und Fischreiher

Wie angenehm ist doch ein Park, der von Menschen nicht überlaufen ist, sondern der auch Wildtieren eine Heimstatt bietet! Dies betrifft z.B. den nördlichen Teil des Georgengartens in Dessau um die Ruinenbrücke herum bis hin zum Streitheger.

Ich bin immer froh die Stadt hinter mir lassen zu können, mit ihrem Menschentrubel und dem gräßlichen Verkehr, um dann in eine der Parkanlagen zu kommen, die Dessau wie ein grünes Band umschließen.

Beglückend heute, die Begegnung mit einem scheuen jungen Fischreiher und dem Fast-Zusammenstoß mit einem Rotkehlchen (das Rotkehlchen flog mich fast an, weil es mich nicht sah). Beide fotografierte ich. Leider habe ich kein Teleobjektiv an meiner Digitalkamera und ich lag auch nicht auf der Lauer um Nahaufnahmen zu machen, sondern die Fotos der beiden Tiere sind wie die anderen Landschaftsaufnahmen eines Teils des Georgengartens (dem wilden Teil) einfach so aus dem Stegreif gemacht.



Meine bisherigen Blogbeiträge über den Georgengarten:








 
 









 
 

Keine Kommentare: