Sonntag, 7. August 2016

"Meine" Spatzenschar



Wer meint, das Futter welches ich kaufe, wäre in der Hauptsache für meine Hühner, der täuscht sich, denn seit ein paar Jahren sind es vor allem „meine“ Spatzen, welche den Großteil des Futters schnabulieren. Aber den Spatzen (und auch den Raben) gönne ich es, denn mittlerweile werden Spatzen selten in Deutschland und sie bedürfen der Zufütterung.


Ich habe im Garten einen Schwarm von Spatzen, ca. 100 Stück, die im Winter Schutz in meiner riesigen Brombeerhecke finden und die, weil ich sie füttere, auch jedes Jahr viele Junge zur Welt bringen. Ich finde es immer wieder niedlich, wenn die Jungen um Futter bei ihren Eltern betteln. Ich habe mal zwei Fotos aus meinem Zimmer geschossen, mit Blick auf meinen Garten und das Bungalowdach. Auf diesem Dach, oder im Kirschbaum, versammelt sich die Spatzenschar und wartet dringend darauf, daß ich mit dem großen Futtersack komme um Futter zu streuen, worauf die Spatzen sich dann gierig stürzen. Oft ist es so, daß die Hühner ihr Tun haben um noch etwas Futter abzubekommen, so flink sind die Spatzen.

Auch der Hühnerstall ist nicht vor den Spatzen sicher, der Napf mit den Körnern für die Hühner, den ich jeden Morgen fülle, ist am Abend leer und dabei haben die Hühner noch das wenigste gefressen, sondern die Spatzen fliegen in den Hühnerstall ohne Scheu zu haben, rein und raus, und dies durch eine kleine Hühnerklappe.


Keine Kommentare: