Dienstag, 21. November 2017

DDR-Spielzeug „Der kleine Tiefseetaucher“ wieder erhältlich

Das hat mich wirklich gefreut, daß ein gutes altes DDR-Spielzeug, „Der kleine Tiefseetaucher“, wieder hergestellt wird, siehe: http://www.gutes-aus-deutschland.de/product_info.php?manufacturers_id=73&products_id=7339&osCsid=bn8gij7pj83nb8ifc7jnjala82  

Neuauflage des Tauchers


Hersteller ist die Willibald Böhm GmbH aus Wolkenstein (in der Nähe von Annaberg-Buchholz), welche 1925 gegründet wurde und die seit dieser Zeit hochwertige und vor allem praktische Kunststoffprodukte für Haushalt und Alltag produziert.

Das gesamte Sortiment ist auch bekannt unter dem Markennamen „
Sonja Plastic
Der kleine Tiefseetaucher“ ist eine Neuauflage des historischen Originals von 1956/57.

Ich bekam das gute Stück von meinen Eltern bei einem Ferienaufenthalt in Schmalzgrube, bei Annaberg-Buchholz, im Jahre 1956 (!), siehe:



Die ersten Stücke wurden 1956 bei Annaberg-Buchholz gerade produziert und waren noch nicht mal im Handel erhältlich. Da mein Vater damals im Textilhandel tätig war, besuchte er die kleine Fabrik und bekam als Souvenir so einen Taucher, den ich später immer gern mit in die Badewanne nahm und ihn dort tauchen ließ. Der Taucher tauchte einfach durch Ansaugen am Mundstück unter und durch Anblasen wieder auf. Bei entsprechendem Geschick schwebte der Taucher zwischen Grund und Wasseroberfläche.
 

 
Heute holte ich das gute alte Stück (immerhin über 60 Jahre alt) aus meiner Kramkiste hervor und fotografierte es, hier das Foto.

Keine Kommentare: