Sonntag, 4. Februar 2018

Atzes Abenteuer in der Südsee

Die DDR-Kinderzeitschrift „Atze“ wurde vor allem wegen der Bildgeschichten der beiden Mäuse Fix und Fax, gezeichnet und gedichtet von Jürgen Kieser, von uns Kindern gelesen. Heute kaum bekannt ist, daß in den Anfangsjahren von „Atze“ Jürgen Kieser auch Bildgeschichten mit dem Jungen Atze, dem Namensgeber von „Atze“, zeichnete. Leider verschwand Atze und seine Freundin Atzeline in späteren Jahren ganz aus den Heften.

Für alle diejenigen, die Bildgeschichten mit Atze nicht kennen, hier eine Bildgeschichte aus dem 2. Jahrgang, Heft 16 von 1956, dem Jahr als in Melbourne (Australien) die Olympischen Sommerspiele stattfanden, ein Ereignis, welches in den DDR-Medien einen großen Raum einnahm, damals selbstverständlich noch mit einer gesamtdeutschen Mannschaft. Interessant auch das Thema Südsee, welches 1956 auch im "Mosaik" von Hannes Hegen einen breiten Raum einnahm, siehe:
http://barrynoa.blogspot.de/2017/03/piraten-comics-in-atze-und-mosaik-im.html, mit späteren Abenteuern der Digedags, die alle in der Südsee angesiedelt waren. 







Weitere Blogbeiträge zu Atze:









Keine Kommentare: