Sonntag, 18. Februar 2018

Erinnerung an Franz Kerka

Siehe die vorherigen Blogbeiträge zu Franz Kerka:




Guido Weisshahn, der verdienstvolle DDR-Comics-Verleger vom Holzhof-Verlag schrieb zu der Herausgabe des Franz-Kerka-Comics „Käpt´n Bramsegels Abenteuer“: „Die Person Franz Kerka bleibt trotz intensiver Recherchen im Vorfeld dieser Ausgabe ein Mysterium!“
 
Dies ist auch deshalb verwunderlich, weil Kerka von 1946 bis in die 1970er Jahre ein vielbeschäftigter Zeichner war. Schon ab 1946 arbeitete Kerka für den Dietz-Verlag (Porträtzeichnung Kerkas von August Bebel als Deckel-Illustration des Buches „Aus meinem Leben“, die Illustrationen des Buches von Louis Fürnberg „Mozart-Novelle“ im Jahre 1947).
 
 
Dann in den 1950er Jahren machte er die Illustrationen für den Deutschen Bauernkalender (1951/ 1952/ 1953/1954) des Deutschen Bauernverlages,
 
 
sowie die Illustrationen für das im Deutschen Bauernverlag erschienene Buch „Zimmerblumen“ (1954).
 
Ab 1955 arbeitete er für den Kinderbuchverlag und da besonders für die Zeitschrift „Unser Robinson“, siehe Titelbild von Kerka und Comic-Serie von Käpt´n Bramsegel:
 
 
 
Etliche Bücher des Kinderbuchverlags wurden von ihm illustriert, so:

„1001 Nacht"

„Das Schwälbchen - ein koreanisches Märchen“
 
 

„Die unsichtbare Kraft"
 
 

„Der schwarze Schatz“
 
 

„Die unfreiwillige Weltreise“

„Was ihr mir erzählt“

„Lumberjack“ von Wolf Durian

„Pole Poppenspäler und andere Erzählungen“ von Theodor Storm

8 Bände der Reihe „Unser Karussell“ (ab zweitem Band „Dreh Dich, Karussell“)
 
 

und

„Alfons Zitterbacke“, von Gerhard Holtz-Baumert
 

Von „Alfons Zitterbacke“ erschien auch ein Quartett mit Alfons-Zeichnungen von Franz Kerka. In diesem Quartett wurden die bekanntesten Bücher des Kinderbuch-Verlages mit ihren Titelbildern vorgestellt. Hier mal die Quartett-Karten mit den Büchern, die ich als Kind besonders mochte:
 
 
 
 

 
 
 
 
 

Weitere Quartette mit Illustrationen von Franz Kerka:

 
 
 
Franz Kerka gehörte von Anfang bis Ende der Zeitschrift zum Kollektiv des "Unser Robinson", siehe Impressum und neben dem Robinson auf der Titelseite und im Mittelteil zeichnete er auch die Comic-Figur "Professor Petermann", siehe Scans:





Vielleicht meldet sich doch mal ein Leser der etwas zu den Lebensdaten von Franz Kerka weiß, vielleicht ein Foto von ihm hat und der etwas mehr von seinem Leben weiß. Über ein paar Infos würde ich mich freuen, denn es ist doch mehr als schade, daß über diesen großartigen Zeichner so wenig bekannt ist. Infos bitte an: anhaltantik@yahoo.de

Keine Kommentare: