Donnerstag, 1. Februar 2018

Alka-Seltzers Speedy



Wer kennt nicht Alka-Seltzer! Besonders in den USA war und ist es eine der bekanntesten Schmerztabletten mit dem Hauptstoff Acetylsalicylsäure. Besonders das Maskottchen Speedy war weit über die Grenzen der USA beliebt, siehe dazu auch meinen Blogbeitrag mit Spots mit Buster Keaton und Speedy:



Werbeclip von 1976:




Im Jahr 1951 wurde Speedy eingeführt. Die Figur wurde ursprünglich vom Creative Director George Pal von der Wade Ad Agency entworfen und von der Illustratorin Wally Wood entworfen. Speedy erschien zwischen 1954 und 1964 in über 200 TV-Spots. Sein Körper war eine Alka-Seltzer-Tablette, während er eine andere als Hut trug. Buster Keaton erschien zusammen mit der animierten Speedy Alka-Seltzer-Figur in einer Serie von Werbespots aus den 1950er Jahren, die auf dem damals aktuellen Slogan "Relief is a shall a shallback away" basiert. Speedy Alka-Seltzer wurde von Dick Beals gesprochen.



In den frühen 1960er Jahren führte ein Werbespot, bei dem zwei Tabletten in ein Glas Wasser anstatt in das übliche Wasser getaucht wurden, zu einer Verdoppelung der Verkaufszahlen.
Die heutige Werbung kommt an die Sympathiewerte alter Werbung bei weitem nicht mehr heran, oder gibt es solche wundervollen Maskotchen wie Speedy oder das HB-Männchen Bruno (http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/greife-lieber-zur-hb.html) heute noch?
 



 

Keine Kommentare: