Sonntag, 29. Mai 2011
Altes: Micky Maus auf Briefmarken und in alten Zeichentrickfilmen
Keine Comicfigur ist so oft auf Briefmarken zu sehen wie Micky Maus. Als Kind war ich ein großer Fan von Micky-Maus.Heften, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/altes-beste-freunde-von-bn-comics.html , und dies blieb auch im Erwachsenenalter so. Zu DDR-Zeiten freuten sich Micky-Maus-Freunde in der DDR schon wenn sie Bilder mit Micky Maus auf Briefmarken bekommen konnten, Ersatz für nicht zu bekommende Hefte. Wenn auch der Zoll Micky-Maus-Hefte in Westpaketen des öfteren konfiszierte, weil diese Hefte als antisozialistisch eingestuft waren, so waren Briefmarken mit Micky-Maus-Motiven dagegen sogar im Handel der DDR erhältlich. Micky-Maus-Motive wurden hauptsächlich von sogenannten Briefmarkenländern verausgabt, meist armen Ländern oder kleinen Inselstaaten, die mit dem Verkauf ihrer Briefmarken an Sammler in aller Welt ihren Staatssäckel auffüllten. Ein paar dieser früher von mir erworbenen Briefmarken habe ich heute mal eingescannt. Exotische Länder sind darunter, die ansonsten wenig Bedeutung im Weltgeschehen haben: Antigua & Barbuda, Sierra Leone, Grenada, Togo, Bhutan, Mongolei, Belize, Malediven, Turks & Caicos Islands und Anguilla. Etliche dieser Länder haben kaum eine Beziehung zu westlicher Kultur, und schon gar nicht zu den Comics von Micky Maus. Es sind also rein kommerzielle Interessen, die z.B. die Mongolei oder Bhutan veanlaßt haben solche Marken zu verausgaben.
Je älter Micky Maus ist, desto sympathischer ist sie mir. Ganz besonders schätze ich die ersten Zeichentrickfilme mit ihr, wie Steam Boat Willie (1928): http://www.youtube.com/watch?v=ryRCOoiwOE8 , The Karnival Kid (1929): http://www.youtube.com/watch?v=fIa1Tvbh1qo , The Plow Boy (1929): http://www.youtube.com/watch?v=7DBKROmNfxc und
Mickey Steps Out (1931): http://www.youtube.com/watch?v=NmIr-Nxy-5s . Aus diesem Grund habe ich ein paar Links zu diesen Filmen gesetzt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen