Montag, 16. Mai 2011

Köstliche Mispeln der Berge


Ein großer Freund von exotischen Früchten bin ich eigentlich nicht. Ab und an kaufe ich mir mal eine Ananas oder eine Drachenfrucht (Pitahaya), aber ansonsten schmecken mir die heimischen Früchte, wie Äpfel, Birnen, Quitten, Aprikosen, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, besser. Vor ein paar Tagen allerdings kaufte ich im Supermarkt mal eine Schale Mispeln der Berge, dies weil ich von dieser Frucht bislang noch nie etwas gehört hatte und weil ich natürlich unsere heimische Mispel kannte, die aber nicht gerade zu den schmackhaften Früchten gehört, wenngleich man angeblich Marmelade aus ihr machen kann. Im Internet fand ich sehr wenig über die Mispeln der Berge, hier mal ein Link aus einem Forum: http://vegan-in-spanien.foren-city.de/topic,144,-nispero-die-unbekannte-schoene.html.

Der Beipackzettel zu der Früchteschale ist vielversprechend, so sollen die Mispeln der Berge harntreibend sein, bei Durchfallerkrankungen helfen, sie sollen den Cholesterinspiegel senken, geeignet für Personen sein die kardiovaskuläre Probleme haben und unter Blutzirkulationsstörungen leiden, außerdem sollen sie sehr viel Kalium enthalten. Nun, ob dies nun alles zutrifft, dies kann man schlecht nachprüfen, aber eines konnte ich nachprüfen, den Geschmack! Von diesem war ich begeistert, eine Frucht die wirklich köstlich schmeckt. Da ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, daß sie so unbekannt ist und kaum mal im Handel angeboten wird. Es ist zu hoffen, daß es die Mispeln der Berge öfter mal zu kaufen gibt. Dies hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob sie nachgefragt werden und wer nicht weiß wie sie schmecken, wird sie kaum kaufen. Dem Kunden wird es wie mir gehen, da ich sie nur aus Neugierde kaufte und eigentlich skeptisch war was den Geschmack anlangt, denn viele exotischen Früchte sehen zwar recht interessant aus, aber enttäuschen geschmacklich, was bei den Mispeln der Berge nicht der Fall ist, ganz im Gegenteil.

Keine Kommentare: