Einleuchtend und logisch ist die
Erkenntnis von Hartwig, daß das Denken als späteste Funktion des
Menschen in seiner seelischen Entwicklung sich am leichtesten der wirtschaftlichen Aufgabe anpaßt, das
Gefühlsleben - wie Hartwig in dem Aufsatz schreibt – da älteren Datums als das Denken,
bereits konterrevolutionäre Elemente (Religion, Nationalismus) aufzeigt. Das
Triebleben, die älteste seelische Entwicklungsstufe des Menschen, ist am meisten im Unterbewußtsein verankert, es hat die
reaktionärste Funktion, so Hartwig. Daraus folgert Hartwig analytisch:
„Zugleich müssen wir uns aber darüber klar sein, daß die seelische Entwicklung
infolge der Beharrungstendenzen des menschlichen Unterbewußtseins nicht gleichen
Schritt mit der wirtschaftlichen Entwicklung halten kann, sondern ihr zeitlich
nachfolgt. Es mag paradox (auf den ersten Blick widersinnig) erscheinen, wenn
ich sage: Der seelische Zeitgenosse der heutigen Wirtschaft wird erst geboren
werden“.
Wie wahr! Daß diese Erkenntnis nicht nur für die Zeit zwischen den
Weltkriegen zutraf, dies aber in besonderem Maße, da eine Zeit extremer
Barbarei, sondern auch für die Nachkriegszeit galt, wo der Aufbau einer
sozialistischen Gesellschaft an eben diesem tief verankerten reaktionärem
Unterbewußtsein der Menschen scheiterte, so ist auch heute die Geburt des
„neuen“ Menschen, mit dem eine wirklich gerechte Gesellschaftsordnung aufgebaut
werden könnte, noch lange nicht in Sicht und dieser Mensch wird wahrscheinlich auch
in späteren Jahrhunderten nie geboren werden, da der Mensch sein
Unterbewußtsein nie wirklich ändern kann.
Diese Schlußfolgerung zog Karl Hartwig allerdings nicht, noch war es ja eine Zeit voller Idealismus, wo man annahm, daß zumindestens in ferner Zukunft mit einem "neuen" Menschen eine gerechte Gesellschaftsordnung entstehen würde. Das Verdienst Karl Hartwigs besteht auch darin schon 1924 vor der Illusion gewarnt zu haben, daß in Bälde diese paradiesischen Zeiten erkämpft werden könnten. Ernüchterung setzte ein paar Jahre nach 1924 sowieso ein, als immer mehr deutlich wurde, daß das Experiment Sozialismus/Kommunismus vorerst real gescheitert war, siehe die damalige Entwicklung in der Sowjetunion mit seinen autoritären unfreiheitlichen Strukturen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen