Sonntag, 13. Oktober 2013

Herbst-Impressionen vom Dessauer Diepold

Zwischen der Dessauer Wasserstadt und dem Dessauer Vorort Waldersee liegt der Diepold-See, ein Altwasser der Mulde. Den Namen Diepold bekam dieser See erst in neuerer Zeit stellvertretend für den eigentlichen Diepold, der ein entschieden kleinerer See als der jetzige Diepold war. Dieser kleine See, gleich hinter der Muldbrücke gelegen, wurde 1937 wegen des Baus des Autobahnzubringers zugeschüttet. Dieser kleine Diepold prägte das Landschaftsbild von Dessau entscheidend mit, schon durch die in seiner Nähe stehenden klassizistischen Torhäuschen der Muldbrücke von 1796, einmal das nach seinem Reliefschmuck benannte Kuhhäuschen und daneben das Gartenhäuschen Berenhorsts, einem Sohn vom Alten Dessauer. Die von mir eingescannte Radierung von Pallmann zeigt diese Beiden Muldbrückenhäuser im Winter. Vom eigentlichen 1937 zugeschütteten Diepold habe ich leider keine Zeichnung oder Fotografie.


Heute von mir ein paar herbstliche Fotoimpressionen vom jetzigen Diepold und seiner Umgebung, am heutigen Vormittag aufgenommen.













 

Keine Kommentare: