Das war mir neu, daß Harry Thürk zu dem Autorenteam gehörte, welches die „Fahrten und Abenteuer von Pitt und Ursula“ schrieb, die in den 50er Jahren, genau: 1955 bis 1956, erschienen sind (Gebrüder Knabe Verlag, Weimar, in "Knabes Abenteuerreihe").
Eine interessante Seite im Netz, mit der Abbildung von allen Pitt-und-Ursula-Heften, die fand ich hier: http://www.harrythuerk.de/werke/61. Dort heißt es zu den Abenteuerheften, die wir Kinder, die Anfang der 50er Jahre in der DDR geboren sind, fast alle schon mal in den Händen hatten und diese gern lasen, und die es bedauerten, daß die Reihe nicht fortgeführt wurde:
„Die Autorenangabe in jedem der Hefte lautet "Kurt-Harry Mai". Tatsächlich schrieben drei Autoren die "Abenteuer von Pitt und Ursula": Kurt Sachs, Harry Thürk, Herbert Greiner-Mai. Aus der spielerischen Verbindung dieser drei Namen entstand dann das Synonym, unter dem die Hefte veröffentlicht wurden.
Ursprünglich war die Heftreihe "Pitt und Ursula" auf 12 Folgen angelegt.Da die Reihe bei der Obrigkeit jedoch unbeliebt war (u.a. waren Pitt und Ursula nicht gerade Musterpioniere), bot die Versäumnis des Verlages, eine nötige Lizenz zur Fortsetzung der Reihe rechtzeitig einzuholen, einen willkommenen Vorwand, die Reihe einzustellen. So endete "Pitt und Ursula" bereits nach der 10. Folge, die letzten beiden ("Aufruhr im Schulzoo" und "Start in die Wolken"),) wurden nie geschrieben."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen