Sonntag, 1. Mai 2016

1. Mai 1954 in Dessau: „Internationaler Kampf-und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus“




Leider konnte ich keine Fotos von der 1. Mai-Demonstration 1954 in Dessau finden, wo mein Vati auf der Tribüne stehen durfte. Ich kann mich auch daran leider nicht mehr erinnern, obwohl meine Mutti und ich dort hingingen. Kein Wunder, denn ich war da nicht mal ganz 3 Jahre alt. Für geschichtsinteressierte Leser und Nostalgiefreunde habe ich mal die Einladung für den Tribünenplatz und Vaters dazugehörige Auszeichnungen zum 1. Mai aus den frühen 50er Jahren eingescannt.

In späteren Jahrzehnten wurde Vater die Ehre nicht mehr zuteil auf der Tribüne stehen zu dürfen, kein Wunder, denn die Revisionisten hatten da die Macht an sich gerissen. In den 50er Jahren gab es noch das Bemühen auf oberen und unteren Ebenen einen ehrlichen Sozialismus aufzubauen: „Aus Ruinen auferstanden und der Zukunft zugewandt!“



 
 
Der 1. Mai in der damaligen Volksrepublik Albanien:
 

Keine Kommentare: