Mittwoch, 25. Mai 2016

Wieder da! "Tatar-Lebens-Elixier" aus DDR-Zeiten

Da freute ich mich, als ich las, daß es das gute alte „Tatar-Lebens-Elixier“ wieder gibt! Ich hatte es schon sehr vermißt, denn zu DDR-Zeiten kaufte ich es gern in der Ziebigker Drogerie Altmann oder im Dessauer Reformhaus Hederich, Inhaberin Frau Mühle.

Nach der Wende verschwand das Lebenselixier vom Markt, wie so vieles Gute aus DDR-Zeiten. Nun wird es wieder produziert! Allerdings gibt es jetzt einen Wermutstropfen: den Preis! Kostete zu DDR-Zeiten „Tatar“ die 100 ccm-Flasche nur 1,83 Mark, so kostet jetzt allein das 20 ccm-Minifläschchen 4,85 Euro! Eine Wahnsinnsteuerung!

Bestellen kann man „Tatar“ über eine Apotheke und da setzte ich mich auf meinen Hosenboden, diese verlangte für die „Beschaffung“ 5,00 Euro, also mehr als den Wert des Fläschchens. Nepp allenthalben in der kapitalistischen Bundesrepublik! Wir kamen vom Regen in die Traufe, was die Lebenshaltungskosten anlangt. Dieserart Abzocke vermiest einem die Freude darüber, daß es das gute alte „Tatar-Lebenselixier“ wieder gibt.


Zur Geschichte von „Tatar-Lebenselixier“:


 
 
"Tatar-Lebens-Elixier" zu DDR-Zeiten
Foto: HoSoBeyer - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45102474

Werbung in der "LDZ" zu DDR-Zeiten (70er Jahre)

"Tatar-Lebens-Elixier" heute

Kassenzettel
 

Keine Kommentare: