Donnerstag, 5. Mai 2016

Edler Koi Goldi



Mein Lieblingsfisch im Gartenteich ist der Koi Goldi. Nicht nur deshalb, weil er einiges durchgemacht hat (http://barrynoa.blogspot.de/2012/11/kranker-koi-goldi.html , http://barrynoa.blogspot.de/2015/08/koi-goldi-ein-fisch-mit-weiem-fleisch.html), ist er mir ans Herz gewachsen, sondern auch, weil man mit ihm wunderbar kommunizieren kann, wenn man an den Teichrand tritt. Sofort kommt er zu einem und schaut einen mit seinen wunderbaren Augen lange an, wenn ich auf ihn einspreche.

Wer da meint, der Koi kommt nur wegen des Futters an den Teichrand, der täuscht sich, denn das Futter werfe ich vorher in den Teich und statt sich darauf zu stürzen, da kommt er lieber an den Rand, will den Kontakt Auge in Auge. Erst nach etlichen Minuten dreht er ab und nimmt Futter auf, sonst würde er nichts mehr abbekommen, denn die Goldfische haben inzwischen schon viel weggeschnappt. Leider kann ich ihn nicht mehr streicheln, ihm nur die Hand ausstrecken, denn mit meinen kaputten Knien komme ich nicht mehr runter mit der Hand ins Wasser.

Kois sind wundervolle anhängliche Tiere, es ist ein Jammer, daß Fische bei Menschen minderwertiger als andere Tiere angesehen werden. Es ist die pure Unkenntnis dieser Menschen, die sich nur vorstellen können mit einem Hund oder einer Katze Freundschaft zu schließen, obwohl dies in der Regel keine Freundschaft ist, sondern z.B. ein Herr-Untergebenenverhältnis, wie mit Hunden. So ein Koi ist kein unterwürfiger Knecht, sondern er ist souverän.

Edel ist so ein Koi schon deshalb, weil er keiner Seele etwas zu leide tut. Majestätisch dreht er seine Kreise im Teich, knabbert an den Wasserpflanzen und Algen und das Futter welches er bekommt ist rein vegan. Wieviel edler ist doch so ein Koi als viele domestizierte andere Haustiere oder gar als viele innerlich oder äußerlich häßliche Menschen, oder etwa nicht?

 

Keine Kommentare: