Mittwoch, 4. Mai 2016

Vergleich: Chruschtschow - Hoxha


Zwei ehemalig führende Politiker der kommunistischen Bewegung, links Nikita Chruschtschow aus der großen UdSSR, rechts Enver Hoxha aus dem kleinen Albanien.

Daß Enver Hoxha, Chruschtschow die rote Karte zeigte, das ist bekannt, legendär sein mutiger Auftritt in Moskau beim Treffen der kommunistischen Parteien im Jahre 1960 und Chruschtschow entlarvend sein bekanntes Buch „Die Chruschtschowianer“.

Man soll ja angeblich Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen, aber oft sieht man es Menschen schon äußerlich an, ob sie feinsinnig und kulturvoll sind oder ob sie grobschlächtige und kulturlose Typen sind. Meine Gegenüberstellung von Chruschtschow mit Hoxha zeigt dies in krasser Deutlichkeit: Chruschtschow, ein Mann ohne Manieren und ohne Charisma, mit unedlen groben Gesichtszügen, dagegen Hoxha, ein kulturvoller, weltmännischer Mann, dessen Gesichtszüge das ganze Gegenteil von Grobschlächtigkeit ausstrahlen, dies noch bis ins hohe Alter.

Über Enver Hoxhas Buch "Die Chruschtschowianer", siehe hier:

http://www.arbeit-zukunft.de/index.php?itemid=764

Keine Kommentare: