Samstag, 21. Mai 2016

Nostalgie: "Unser Robinson"







Kann man sich das heute noch vorstellen, daß eine Zeitschrift 1 Cent kostet? Wer, wie ich, in der DDR in den 50er Jahren seine Kindheit verbracht hat, der kennt das noch: die Kinderzeitschrift „Atze“ für 20 Pfennige, „Unser Robinson“ für 10 Pfennige, ja und ganz zu Anfang der 50er Jahre kostete „Robinson“ nur 1 Pfennig! Diese Zeiten sind restlos vorbei, auch die Aufbruchstimmung die in den 50er Jahren herrschte, ist Vergangenheit, stattdessen Kapitalismus, Ungleichheit, Multikulti und Resignation!

Die 50er Jahre waren überhaupt die beste Zeit, welche die DDR gekannt hat. Allein die Fülle an Kultur und Kunst waren überwältigend. Schaut man mal in die alten Hefte der Kinderzeitschrift „Unser Robinson“ wird diese großartige Zeit wieder lebendig. Allein die Comicserie um Käpt´n Bramsegel von Franz Kerka, siehe auch: http://barrynoa.blogspot.de/2014/11/kaptn-bramsegel-und-wer-wei-mehr-uber.html, machen „Unser Robinson“ wertvoll.

Titelzeichnung von Franz Kerka
Auch die Leserbriefecke zeigt wie die Politik der DDR in den 50er Jahren noch ausgerichtet war: Leserbriefe aus West und Ost!

Ob wohl Hans-Jürgen Seeger, Roßlau, Ziegelstr. 2 noch lebt? Damals suchte er Briefaustausch zu einem 14-15jährigem Mädel und er interessierte sich für Zeichnen und Film. Wenn er noch lebt, so ist er, wie ich, heute ein alter Mann!   

Ein Buch, welches in „Unser Robinson“ angekündigt wurde, dies kaufte ich mir und habe es heute noch: Alfred Wellm, „Die Kinder von Plieversdorf“!


Ich fieberte mit den fortschrittlichen Dörflern mit und ich verachtete die in alten Vorstellungen lebenden Bauern, wie die Großmutter von Hein, die eine aus dem Nest gefallene Elster totschlagen wollte, weil das bei Bauern schon immer so üblich war. Wie froh war ich, als Hein die Elster rettete und zu sich nahm. Das fortschrittliche Neue setzte sich langsam durch, gegen das rückschrittliche primitive Alte.



Und natürlich kaufte ich als Kind auch „Robinsons billige Bücher“, die nur 2 Mark kosteten und gern bin ich Mitglied im Robinson-Klub geworden und habe das Robinson-Abzeichen getragen. Dann kamen bald die 60er Jahre und vieles ging den Bach herunter, auch „Unser Robinson“ wurde eingestellt.
Sic transit gloria mundi!

Keine Kommentare: