Freitag, 28. August 2009

Mittagsgebet in Sankt Georg - Dessau


Hektik und Streß in der Stadt, die kapitalistische Lebensweise hat 20 Jahre nach der Wende endgültig auch in Dessau Einzug gehalten, mit all ihren häßlichen Facetten! Ab Juni diesen Jahres bietet die Georgenkirche (gleich neben dem konsument-Geschäftshaus) jeweils mittwochs um 12.30 Uhr ein ca. 10-15minütiges Mittagsgebet für alle Bürger an die einmal innehalten wollen in der Mitte der Woche. Ich halte dies für eine gute Sache, zumal lange Gottesdienste am Sonntagvormittag zu „unchristlich früher Zeit“ nicht jedermanns Sache sind.

An diesem Mittwoch besuchte ich besagtes Mittagsgebet. Mir gefiel es gut! Neben Musik am Klavier, dargeboten von dem Gemeindemitglied Frau Heckel, fand Frau Vogts, die das Mittagsgebet leitete, Worte, Gebete und Lieder die zur Besinnung passten. Jeder Teilnehmer bekam zum Abschluß ein kleines Bild mit einem Engelspruch der durch den Rest der Woche führen soll. „Sie sind immer für Dich da wenn du dich alleine fühlst“ – soll heißen, jedem wird Hoffnung gegeben, daß Engel ihm beistehen werden in Einsamkeit und Bedrängnis. Theologisch gesehen ein Fortschritt in einer evangelischen Kirche, da lange Zeit es im Protestantismus an dieser Spiritualität mangelte. Sogar Martin Luther, der leider in seiner Theologie der Engelverehrung ein Ende setzte, wird der Ausspruch zugeschrieben:

„Wo zwanzig Teufel sind, da sind auch hundert Engel. Wenn das nicht so wäre, dann wären wir schon längst zugrunde gegangen.“

Der evangelische Religionspädagoge Uwe Wolff schreibt zum Thema Engel: "Der liebe Gott läßt es schon nicht zu, daß die Engel immer nur an der Kirche vorbeifliegen."
Wie wahr, wenn auch Engel nicht so aussehen wie es gemeinhin angenommen wird und das mir geschenkte Blatt ist ja da ein Paradebeispiel des verniedlichenden Engels, so ist doch die Intension der persönlichen Ansprache in diesem Mittagsgebet in Verbindung mit den Wünschen des Schutzes durch die Engel nur zu begrüßen, denn Menschen möchten persönlich angesprochen werden, eine theoretische Verkündigung trockener Bibelsprüche spricht nur selten das Herz des Menschen an.

Keine Kommentare: