Dienstag, 9. März 2010

Alarm im Zirkus



1954 kam der Kinderfilm „Alarm im Zirkus“ in die Kinos. Da war ich noch zu jung um ihn mir anzusehen. Zu dem Film erschien auch im gleichen Jahr das Buch zum Film, geschrieben von den Drehbuchautoren Wolfgang Kohlhaas und Hans Kubisch. Dieses Buch bekam ich geschenkt nachdem ich Lesen gelernt hatte, so in der 2. Klasse. Ein spannendes Buch! Die Handlung spielt im geteilten Berlin und natürlich waren im Osten die Guten angesiedelt und im Westen die Bösen, es war schließlich die Vorlage zu einem DEFA-Film. Nichtsdestotrotz ist das Buch nicht trivial und die Handlung interessant, spielte sie doch im Zirkusmilieu mit viel Romantik darin. Den Film sah ich erst sehr viel später als Erwachsener mal im DDR-Fernsehen. Der herausragende Schauspieler ist Erwin Geschonneck, den ich besonders wegen seiner Rolle in „Karbid und Sauerampfer“ mag.


Heute ein paar Scans zum Buch und Film. Sowohl Buch wie auch Film sind leider in der Versenkung verschwunden, da politisch heute nicht mehr opportun. Ich finde das Buch trotzdem noch zeitgemäß, da es insofern zeitlos ist, da Intrigen, Habgier, Freundschaft, Tierliebe, immer gültige Themen sind. Den Reiz des Buches und auch des Filmes machen heute die Szenen aus der Stadt Berlin Anfang der 50er Jahre aus, in einer Zeit als die Stadt zwar politisch unterschiedliche Wege ging, sich der kalte Krieg da auch im Kleinen abspielte, aber es eben noch keine Mauer gab und man im Osten noch auf ein einiges Deutschland setzte, jedenfalls mehr als der Westen, der politisch unter Adenauer auf einen westdeutschen Separatstaat hinsteuerte. Stalin war zwar 1954 schon tot, aber das Buch wurde noch zu Lebzeiten Stalins konzipiert und geschrieben und diesen politischen Geist atmet das Buch, jedenfalls was die Deutschlandpolitik Stalins anlangt, der ja damals ein neutrales ungeteiltes Deutschland wollte.

Keine Kommentare: