Montag, 29. März 2010

Friedhof III Dessau - Die Grabstätten Dünnhaupt, Lily Herking und Willy Klein



Die heutigen Fotos vom Dessauer Friedhof III zeigen die Grabstätten weiterer großer Persönlichkeiten. Auf den ersten drei Fotos ist die Grabstätte der Familie Dünnhaupt zu sehen, des weiteren ein Foto mit einem Exlibris von Carl Dünnhaupt. Die Dünnhaupts waren einige Generationen lang eine bekannte Verleger-und-Drucker-Dynastie. Als Hofdrucker führten sie die führende anhaltische Druckerei im Lande. Unzählige Bücher und Schriften erschienen im hauseigenen Verlag C. Dünnhaupt, Dessau. Die Grabstelle ist ein hochinteressantes Objekt des Jugendstils und es ist schade, daß es so dem Verfall preisgegeben ist.

Relativ gut erhalten ist die Grabstelle von Lily Klein-Herking und Willy Klein. Lily Herking war eine bekannte Dessauer Kammersängerin und Willy Klein, ihr Ehepartner, ein bekannter Dessauer Schauspieler. Lily Herking kam beim schrecklichen Brand des Dessauer Theaters am 25.1.1922 ums Leben. Dieser Brand beschäftigte die Bevölkerung sehr und hat sich bis heute in das kollektive Gedächtnis traditionsbewußter Dessauer eingeprägt. Lily Herking war die Mutter der in Westdeutschland prominent gewordenen Kabarettistin Ursula Herking.

Keine Kommentare: