Donnerstag, 18. März 2010

Kirchenboten vergangener Zeit



Boten vergangener Zeit sind diese zwei Kirchenblätter die ich in meinen Archiven fand, der „Bote der Christuskirche Dessau-Ziebigk“ und die „Brücke der Auferstehungskirche Dessau-Siedlung“ von 1973, einer Zeit des kirchlichen Aufbruchs in der Evangelischen Kirche in Anhalt: modern, dem Menschen dienend und zum Glück noch nicht staatsnah wie in der heutigen Zeit! Die Jungen Gemeinden der beiden Kirchen, denen ich angehörte, arbeiteten eng zusammen, war man sich doch auch geografisch nahe. Gern denke ich besonders an Pfarrer Bitzmann von der Auferstehungskirche zurück, ein toleranter und liberaler Theologe der nicht in enger Denkweise agierte, dazu weltmännisch. Ganz besonders schätzte ich aber damals Pfarrer Radeloff von der Johanniskirche, von dem ich mich auch konfirmieren ließ, er war ja ein Musterbeispiel des weltmännischen Pfarrers, dem jeglicher Mief, Puritanismus und Bigotterie fern lagen, großzügiges Denken und Handeln waren seine Charakterzüge.

Keine Kommentare: