Samstag, 17. Mai 2014

Leserpost zur Verleger-Familie Dünnhaupt, Dessau


Die Dessauer Heimatfreunde kennen ihn natürlich immer noch, den klangvollen Namen der Familie Dünnhaupt, war doch der Dünnhauptsche Verlag viele Jahrzehnte lang der führende Verlag Anhalts und ´zig heimatgeschichtliche Werke erschienen bei ihm.

Im Jahre 2010 fotografierte ich die Grabstätte der Familie Dünnhaupt auf dem Dessauer Friedhof 3, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2010/03/friedhof-iii-dessau-die-grabstatten.html und im selben Jahr veröffentlichte ich hier eine Postkarte von der Marie Dünnhaupt, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2010/06/ein-alter-kartengru-der-marie-dunnhaupt.html. Heute meldete sich mal wieder ein Nachkomme der Dünnhaupts, Christof Kämmerer, siehe zur Familie Kämmerer auch: http://barrynoa.blogspot.de/2012/05/paul-riess-und-die-familie-kammerer.html, und sandte mir freundlicherweise ein altes Foto der Grabstelle Dünnhaupt, so wie sie früher ohne die jetzigen Schäden aussah - eine sehr edle Grabstelle!

Schön wäre es, wenn sie wieder so aussehen würde wie früher, aber dies wird wohl Wunschtraum bleiben, denn die derzeitige Dessauer Stadtverwaltung hat wenig über für anhaltische Geschichte und deren hervorragende Persönlichkeiten.

Weiterhin sandte er für meinen Blog und damit für alle anhaltischen Heimatfreunde einen Scan eines Exlibris von Carl Dünnhaupt. Dieser Carl war der älteste Sohn von Carl und Marie Dünnhaupt.

 

Keine Kommentare: