Mittwoch, 18. November 2015

Jan van Kessels wunderbare Insektenbilder

Die Bilder Jan van Kessels (1626-1679), die mag ich. Obwohl er in einer Zeit lebte, wo die Genres der Maler nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen, so bin ich doch besonders begeistert über seine Liebe zu Insekten, die er ganz großartig malte.

Die Welt der Insekten ist eine ganz wunderbare, aber oft auch sehr brutale. Jean Henri Fabre brachte diese Welt mir als Kind beim Lesen seiner Bücher nahe, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/bn-und-jean-henri-fabre.html, und noch heute kann ich das Wunder der Metarmophose eines Schmetterlings aus einer Raupe heraus nicht begreifen und nur staunen über solch ein Wunder, was ein wirkliches Wunder ist, ganz im Gegensatz zu den primitiv anmutenden „Wundern“ von Menschen, die als Heilige oder Religionsstifter geehrt werden.

 
Hier ein paar der Insektenbilder von Jan van Kessel:  
 




 

Keine Kommentare: