Donnerstag, 1. September 2016

„Auf dr schwäb'sche Eisebahne“

Eine Sendereihe, die man sich im ansonsten volksfeindlichen bundesdeutschen Fernsehen anschauen kann, ist „Eisenbahnromantik“ vom SWR, eine Sendereihe, die ich mir auch gern ansehe, bringt sie doch die alte Zeit auf den Bildschirm, die alte Zeit mit Dampfloks und wie man bei der heutigen Sendung sehen konnte, mit alten deutschen Volksliedern, wie dem wundervollen Eisenbahnlied „Auf dr schwäb'sche Eisebahne“, gesungen von dem Volksschauspieler Willy Reichert (1896-1973), siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Reichert.

Besonders humorig sind die Cartoons auf der Moritatentafel vor der Reichert steht. Leider kenne ich den Zeichner nicht:



Und da man das Lied immer wieder hören kann, im Gegensatz zu dem minderwertigen Dreck, wie Rap, der heutzutage im Radio läuft, hier gleich noch mal das Lied, gespielt und gesungen vom Brock-Terzett, ebenfalls mit humorigen Cartoons:



Aller guten Dinge sind 3! Auch die beiden Comicfiguren Äffle und Pferdle (für die ich ein Faible habe) bevölkern die „schwäb'sche Eisebahne“ - köstlich! - , siehe:



Keine Kommentare: