Donnerstag, 15. September 2016

Volkssport in der DDR der 50er und 60er Jahre: Federball

Was von den Straßen und Plätzen in Dessau gänzlich verschwunden ist, das ist das Federballspielen!

In meiner Kindheit in den 50er und 60er Jahren, da war Federballspielen Volkssport. So gut wie jedes Kind spielte auf der Straße Federball, aber auch viele Erwachsene taten dies. Das Federballspiel brachte Nachbarn zusammen und dies gleich vor dem Haus. Besonders in der warmen Jahreszeit waren die Straßen voll von Federballspielern. Auch ich spielte leidenschaftlich gern Federball. Diese Begeisterung wurde bei mir nur übertroffen vom Fahrradfahren.

Kein Wunder, daß auch die „Atze“ sich dieses Themas annahm, siehe Scan einer Seite der „Atze“ aus den 50er Jahren, wo der geschichtliche Hintergrund des Federballspiels versucht wird aufzuklären, siehe:



Meine zwei Federballschläger aus den 50er Jahren habe ich natürlich noch, siehe:


Die Federballschläger Marke „Döcoma“, Modell „Spezial“, stammten aus der Sportartikelfabrik Walter Dölling aus Markneukirchen/Sachsen, siehe Firmenlogo auf dem Schläger und Gebrauchsanleitung:
 


 
 
 
Auf diesem Foto aus dem Jahre 1961 spiele ich mit meinem Vater Federball:


Das untere Foto ist ein Standbild aus einem Schmalfilm aus meiner Kindheit in den Jahren 1958/59, ich federballspielend auf meiner Straße, dem Knarrberg in Dessau-Ziebigk:



In diesem Schmalfilm gibt es auch noch eine weitere Federballszene von Nachbarskindern auf dem Knarrberg in Dessau-Ziebigk zu sehen:




Mehr zum Federballspiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Federball

Keine Kommentare: