Dienstag, 6. Juni 2017

Alte Werbung von "Gevaert"

Die Fotografen und Fotoamateure der DDR benutzten „ORWO"-Filmmaterial aus Wolfen, aber in der frühen DDR-Zeit hießen diese Filme noch „Agfa“ und wurden ebenfalls in Wolfen produziert. Als Fotoamateur, der ich schon in meiner Kinderzeit war, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/ein-altes-fotoalbum.html, da benutzte ich auch alte Rollfilme aus Friedenszeiten von dem belgischen Hersteller "Gevaert", welche meine Eltern noch aus der Zeit vor 1945 hatten.

Gevaert war ein belgisches Fotounternehmen, gegründet 1894 von Lieven Gevaert in Antwerpen. Es gehörte bis 1960 zu den großen Weltfirmen der Fotowirtschaft und war unter anderem bekannt für seine guten Farbfilme. 1964 fusionierten Gevaert und die Agfa AG zur Agfa-Gevaert-Gruppe. Die damalige Werbung von Gevaert schaue ich mir noch heute gern an. Für die Werbung unserer Zeit, habe ich allerdings gar nichts über.

Hier ein paar alte Gevaert-Werbungen:
 





 

Keine Kommentare: