Freitag, 16. Juni 2017

"Helm" Kakao und Schokolade von 1894 bis 1932



Obiges Plakat aus dem Jahre 1899 stammt von dem belgischen Jugendstilkünstler Henri Privat-Livemont, eigentlich: Henri Antoine Théodore Livemont ( *1861, †1936 ). Dieses Plakat bewirbt den holländischen „Helm-Cacao“, hergestellt in der „Nederlandsche Cacaofabriek Helmond“, die von 1894 bis 1932 existierte.

Anrührend auch die Werbung von „Helm-Cacao en Chocolade“, wo ein Hund als gleichberechtigtes Familienmitglied zusammen mit den Kindern am Kaffetisch (Kakao-Tisch) sitzt, eine durchaus frühe Aussage zu den Tierrechten, in einer Zeit wo der Pöbel Hunde noch an der Kette an einer Hundehütte auf dem Hof hielt. Aber Tierfreunde gab es auch schon um 1900, die dies nicht mitmachten:


Jeder Packung lag ein Sammelbild bei und diese Sammelbilder sind noch heute begehrte Objekte, kein Wunder, denn sie sind wunderschön gemachte Lithografien, die auch äußerst lehrreich sind. Viele Serien handeln von Tieren, so u.a. von Vögeln und Schmetterlingen, siehe Abbildungen unten.






 

Keine Kommentare: