Sonntag, 15. Juli 2018

Rainer Langhans irritiert NDR-Moderatorin Bettina Tietjen durch Äußerung zur Rolle der Justiz

Gestern hatte NDR-Moderatorin Bettina Tietjen zwei interessante Gäste auf dem Sofa der Sendung „DAS“: Gisela Getty und Rainer Langhans, zwei Ikonen der 68er Bewegung!

Es gab eine Szene die wahrscheinlich dem NDR nicht so recht war, als Langhans berichtete, daß sein rechtsgerichteter Vater Stolz auf ihn war, als er als Linker damals den „schwarzen Krähen“, der Justiz, ordentlich Kontra gegeben hatte. Tietjen, die ich ansonsten mag, fragte: „Warum?“

Langhans antwortete darauf, daß es ja die Justizleute gewesen seien, die im 3. Reich durch ihre Urteile die Menschen ermordet hatten und nach dem Krieg dafür nie zur Rechenschaft gezogen worden sind.

B.N.: Das traf allerdings nur für den Westen zu, wo sogar ein Richter der noch wenige Tage vor der Kapitulation Leute zum Tode verurteilt hatte, Ministerpräsident eines Bundeslandes werden konnte: Hans Filbinger (CDU)! Im Osten wurden die alten NS-Richter aus ihren Ämtern entfernt und mußten sich wegen ihrer Urteile in der NS-Zeit verantworten!

Langhans: „Wer hat denn je diesen Juristen etwas anhaben können? Weil auch Leute, die rechts waren und sind (!) von diesen Juristen immer geschurigelt wurden und werden (!). Die regieren uns ja bis heute!“

Tietjen, ganz erschrocken, daß die deutsche Justiz auch heute Leute schurigelt, warf gleich ein, daß man das ja nicht verallgemeinern könne. Langhans blieb bei seiner Äußerung und drückte dies auch mit einer Geste aus. Tietjen wechselte schnell das Thema.

Es ist doch sagenhaft, daß die Moderatoren des deutschen Fernsehens immer darauf bedacht sind, ja nicht anzuecken, immer ganz brav korrekt das herrschende System verteidigen. Abstoßend! Tietjen weiß wahrscheinlich nicht, daß die Justiz in unserem Land als dritte Gewalt schalten und walten kann wie sie will, ohne demokratisch kontrolliert zu werden und daß die Justiz schon immer eine Klassenjustiz war und weiterhin ist. Langhans hat das erkannt und wenn er auch heute kein Revolutionär mehr ist, auch Gisela Getty ist das schon lange nicht mehr, spätestens seit ihrem Weggang von der KPD/ML, so war dieser Einwurf von Langhans doch mutig und fortschrittlich.


Hier die besagte Szene:



Keine Kommentare: