Sonntag, 8. Juli 2018

Edler "Weinbrand-Edel" (DDR-Produkt)

2011 schrieb ich einen Blogbeitrag, wo es um den Dessau-Ziebigker Jugendklub ging, einem äußerst libertären Klub zu DDR-Zeiten, und wo ich auch den „Weinbrand-Edel“ erwähnte“, siehe:

 
 
Dieser Weinbrand war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes edel, denn ab und an trank ich auch ein Glas dieses edlen Getränkes, welches nicht billig war (0,35 l: 13,90 Mark, 0,7 l: 27,00 Mark). Schon das Etikett gefiel mir und der Geschmack war spitzenmäßig. Ich hatte es bedauert, daß dieses edle Getränk nach der Wende vom Markt verschwand. Unverständlich!
 
 
Ich freute mich als ich dieser Tage eine alte 0,7 l-Flasche Weinbrand-Edel käuflich erwerben konnte, siehe Foto. Weinbrand hält sich, ist also noch trinkbar! Ist das Etikettendesign nicht toll, die roten Trauben und dazu das schwungvolle „Edel“ im Kontrast, das Reife ausdrückende „Weinbrand“ in alten Lettern? Die Goldmedaille von der Leipziger Messe war verdient für dieses edle Getränk. Wie das meiste Gute aus DDR-Zeiten - weg! 

Keine Kommentare: