Mittwoch, 16. Januar 2019

Erzgebirgischer Behangschmuck gegen graue Winterzeit


Es muß nicht immer ein teurer Strauß aus dem Blumenladen sein, der einen im Winter erfreut - es geht auch mal ein paar Zweige von Gehölzen aus dem Garten abgeschnitten und in eine Vase gestellt, so wie ich das heute machte. Damit die Zweige interessanter aussehen, habe ich daran auch noch meinen erzgebirgischen Behangschmuck aus DDR-Zeiten angehangen. 




An sich mag ich ja die Erzgebirgler nicht, sie sind doch meistens echte Hinterwäldler und der spießbürgerlichen Lebensweise zugeneigt, aber ihre Schnitz-und Drechselkunst die mag ich, so auch die niedlichen handgefertigten Behangsachen, alles anrührende kleine Dinge, wie ein Steckenpferd, eine Trommel, eine Lokomotive, ein Brummkreisel, ein Fliegenpilz usw, siehe erstes Foto.

Wenn der Winter grau und trist ist, so ist so ein Zweigenstrauß mit diesen kunsthandwerklichen netten Dingen genau das richtige. 

Keine Kommentare: