Dienstag, 2. Juni 2020

Freude an edlem Schmuck

Allenthalben hört man die vergnügungssüchtigen Bundesdeutschen (zur Hälfte schon Ausländer oder von Ausländern abstammend!) wegen der Corona-Beschränkungen jammern. Wer wirklich Grund zum Jammern hat, das sind diejenigen, die das Virus erwischt hat oder die in den deutschen Pflegeheimen ihrer Freiheitsrechte beraubten Insassen, die wie Knastbrüder behandelt werden, aber doch nicht diejenigen, die gesund sind und nicht eingesperrt sind. 

All das, was die Mehrheit der Deutschen vermißt: wie Konzerte, Theater, Sportveranstaltungen, Urlaubsreisen, Feste feiern, in Hotels übernachten und in Gaststätten essen gehen, Party machen - all das vermisse ich nicht, da ich das auch vor Corona nicht brauchte, sondern ablehnte. Von mir aus könnten also die Beschränkungen bleiben! Das einzigste was ich lästig finde, daß man einen Mundschutz beim Einkaufen sich anlegen muß. Aber die 20 Minuten in der Woche, wo ich das machen muß, die kann ich verschmerzen.

Solange es noch Internet gibt, ich in meinen Garten kann und man noch Hühner halten darf, da vermisse ich nichts. Wer nun aber meint, außer meinen Blog schreiben, mache ich nichts und lege ich die Beine hoch, der täuscht sich, denn wer rastet der rostet (https://dessauedelmetall.blogspot.com). Es macht mir einfach große Freude, als Gutachter für Edelmetalle und Schmuck tätig zu sein, was oft eine Detektivarbeit ist, denn oft sind die Punzen verschlagen und es ist nicht sofort klar von welchem Goldschmied, Silberschmied oder Künstler die Schmuckstücke sind. Auch bedarf es Wissen um Steine und Perlen richtig einzuschätzen und das ist oft auf den ersten Blick nicht so leicht heraus zu bekommen. 

Die Kunden, die ihre Stücke bei uns einliefern, die können gewiß sein, daß sie eine 100%ig korrekte Expertise bekommen, auch wenn die Recherche eines einzigen Stückes manchmal länger dauert. Zum Glück ist es bei den meisten Stücken schnell ermittelt, wenn die Punzen genaue Auskunft geben, oder auch bei Modeschmuck ist es einfach. Wobei zu sagen wäre, daß auch Modeschmuck wertvoll sein kann, da sollte man sich nicht täuschen, auch wenn manche Stücke nicht aus edlem Material sind, ist besonders Modeschmuck um 1900 manchmal wertvoller als Goldschmuck.




Hier sieht man mich bei der Begutachtung eines Goldanhängers aus den 60er Jahren, eine sehr gute künstlerische Arbeit eines Goldschmieds im Stil der Zeit mit kleinen Zuchtperlen (aus der Werkstatt von Friedrich Binder). Ich schätze solche künstlerische Handwerkskunst. Goldschmiede sind nicht mit den oft grobschlächtigen proletenhaften anderen Handwerkern zu vergleichen, sondern sie sind eher feinsinnige Künstler.

Keine Kommentare: