Freitag, 5. Juni 2020

Geliebte Ranunkeln



Ich liebe Ranunkeln! Dieses Jahr habe ich sie zum ersten Male selbst gezogen, die anderen Jahre hatte ich mir immer blühfertige Pflanzen gekauft. Alle meine Ranunkeln sind nur in weiß und rot, aber das stört mich nicht, sondern ich finde sie deshalb besonders edel. Besonders die weißen Ranunkeln faszinieren mich. 

Fünf Blüten opferte ich mal für die Vase, sonst tut es mir immer leid um die abgeschnittenen Blumen. Dazu passend eine kobaltblaue Glasvase aus den 1930er Jahren, die schon meine liebe Mutter besaß. Einen passenden Platz habe ich auch gefunden - auf der Kredenz, die Teil meines Salons ist, den schon meine Eltern besaßen und den ich von Kindheit an kenne. Zu meinen Skulpturen aus der Zeit um 1900, deren edles Weiß mir sehr zusagt, paßt meiner Meinung nach die Vase mit den Ranunkeln gut dazu, siehe beide oberen Fotos. Mir gefällt das Ensemble jedenfalls! Die Skulpturen um 1900 sind edle Frauenköpfe und ein edler Frauenakt, so wie damals man sich die ideale Frau vorstellte, ganz anders als das minderwertige Frauenbild unserer Zeit, wo feministische Flintenweiber, Proletenweiber oder ordinäre Flittchen das Frauenbild bestimmen, einfach nur ekelhaft. 





Keine Kommentare: