Donnerstag, 4. Februar 2010

B.N. und "Человек-амфибия" (deutsch: "Der Amphibienmensch")




Tief beeindruckte mich als Junge der sowjetische Film „TSCHELOWEK-AMFIBIJA“ (dt. „Der Amphibienmensch) von 1962. Dieser Film spielt in einem fiktiven mittelamerikanischen Land wo der menschenscheue Doktor Salvator seinem Sohn Ichthyander im Alter von drei Jahren Kiemen einpflanzt um ihm so das Leben zu retten da dieser an einer seltenen Lungenkrankheit leidet. Ichthyander muß nun zeitlebens im Wasser leben, nur unterbrochen durch kurze Landaufenthalte. Von den Menschen abgeschirmt lebt Ichthyander ein einsames Leben. Ein hübsches Mädchen namens Guttiere begegnet ihm im Wasser. Sie wurde als Schwimmerin von einem Hai verfolgt und Ichthyander rettet ihr das Leben und fortan verliebt er sich nun in sie. Gefahr droht von Don Pedro, einem skrupellosen Geschäftsmann der Perlentaucher für sich arbeiten läßt und der Ichthyander in seine Gewalt bringen will damit der für ihn nach den schönsten Perlen des Meeres tauchen soll.

Dieser großartige Film ist eine Mischung zwischen einem Fantasy-Film und einem Liebesfilm. Wunderbar die herrlichen Unterwasseraufnahmen und die Filmmusik des Komponisten Andrej Petrow. Das Drehbuch entstand nach dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman des sowjetischen Autoren Alexander Beljajew aus dem Jahre 1928. Ästhetisch schön auch das Liebespaar des Films, Schauspieler Wladimir Korenew (Ichthyander) und Schauspielerin Anastasia Wertinskaja (Guttierre).
Der Film ist heutzutage zum Glück auch auf DVD erhältlich (siehe erstes Foto). Ein Filmausschnitt bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=BHxxC3-281g&NR=1

Keine Kommentare: