Samstag, 18. September 2010

Schuhputzmittel in der DDR: Eg-Gü und Wittol



Schuhe putzen gehörte früher einfach zu den Dingen die man sehr oft machte, denn mit dreckigen Schuhen rumlaufen, dies gehörte sich einfach nicht. In meiner Sammlung von Reklamemarken um 1900 sind einige Marken darunter die auf die Vielfalt der Firmen hindeuten die Schuhcreme, auch Schuhwichse genannt, produzierten. Aus DDR-Zeiten kenne ich allerdings nur die Marken die von „Eg-Gü“ und „Wittol“ hergestellt wurden. Von diesen Produkten habe ich noch etliche und die sind bei mir auch noch in Gebrauch. Erstaunlich, denn die Schuhputzmittel haben mittlerweile ihre 30-50 Jahre auf dem Buckel, aber sie kann man immer noch gut gebrauchen. Da ich davon noch einen reichlichen Vorrat habe, also nicht nur die eingescannten, so kann ich auf den Kauf neumodischer Schuhcreme verzichten.

In dem Namen der Firma „Wittol“ steckt der Name Wittenberg, denn in unserer Nachbarstadt Wittenberg wurde diese Schuhcreme hergestellt. Übrigens wurden in dieser Fabrik auch Weihnachtskerzen produziert. „Eg-Gü“ ist eine ganz alte Marke. Der Name ist die Abkürzung von Egbert Günther. Dieser Günther gründet 1890 in Meerane (Sachsen) eine Firma zur Herstellung von Bohnerwachs. Später, nach der Umsiedlung nach Dresden, produzierte er ab 1915 auch Schuhputzmittel und ab 1919 stellte „Eg-Gü“ als erstes Unternehmen der Welt auch Schuhcreme in Tuben her. 1972 wurde der Betrieb enteignet und 1980 dem VEB Wittol angegliedert. Die Marke „Eg-Gü“ gibt es heute noch.

Keine Kommentare: