Mittwoch, 26. Juni 2013

Das Anhaltische Infanterie-Regiment Nr. 93






Auch wenn man kein Militärfreund - so wie ich - ist, kommt man als anhaltischer Heimatfreund nicht am Anhaltischen Infanterie-Regiment Nr. 93 vorbei, gehörte es doch untrennbar lange Zeit zur Geschichte Anhalts dazu. 1807 gegründet, feierte man 1907 groß das 100jährige Bestehen. Neben Postkarten und anderen Erinnerungsstücken verlieh man die heute bei Sammlern begehrten Abzeichen zum 100jährigen Bestehen des Regiments, siehe 1. Foto (großes Abzeichen und Miniatur). Aus dieser Zeit, um 1900, stammt auch die Erinnerungsmedaille an die Dienstzeit eines bei den 93ern Dienenden, 2. und 3. Foto. Daß diese Medaille aus der Zeit von 1891-1918 stammt, läßt sich durch den Schriftzug D.R.G.M. gut eingrenzen, welcher erst ab 1891 in Gebrauch war. Der Umlaufspruch „Wir Deutschen fürchten Gott sonst nichts auf der Welt“ ist ein bekannter Ausspruch des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. Typisch für Anhalt ist der „Bär auf Mauer“ auf der Rückseite der Medaille. Die Vorderseite zeigt eine Epaulette des Regiments mit den Initalien „LF“, stehend für „Leopold Friedrich“. Foto Nr. 4 zeigt zwei Knöpfe von einer Uniform und die 5. Abbildung eine zeitgenössische Zeichnung der Uniformen des Anhaltischen Infanterie-Regiments Nr. 93 zur Kaiserzeit.   

Da man im Internet keine Abbildung von einer Medaille „Erinnerung an meine Dienstzeit“ der 93er findet - jedenfalls konnte ich keine Abbildung finden - habe ich diese Medaille für die Leser meines Blogs sowohl mit der Vorder- wie der Rückseite fotografiert und eingestellt, dies natürlich besonders für die anhaltischen Heimatfreunde. Mehr zum Anhaltischen Infanterie-Regiment 93 u.a. hier:



Keine Kommentare: