Samstag, 18. Januar 2014

Das Haus des Fotoateliers Theis in Dessau-Ziebigk




Es ist doch immer wieder interessant wenn man in alten Sachen kramt. Ich suchte zwar etwas anderes über das ich im Blog gern schreiben wollte, aber wie es manchmal so ist, es war nicht zu finden! Statt dessen fiel mir ein altes Foto in die Hände, Anfang der 70er Jahre von mir aufgenommen, welches das Haus des Dessau-Ziebigker Fotografen Emil Theis zeigt. September 2013 schrieb ich einen Blogbeitrag über Emil Theis, siehe http://barrynoa.blogspot.de/2013/09/emil-theis-der-dessauer-lustgarten.html, wo ich in der Einleitung folgendes schrieb:

Als Kind und Jugendlicher bewunderte ich immer das interessante Haus des Fotografenmeisters Emil Theis an der Ecke Kirchstraße/Brunnenstraße in Dessau-Ziebigk, war es doch als Eckhaus der Knarrbergsiedlung, in welcher ich auch wohnte, ganz besonders gebaut, im Gegensatz zu den übrigen Häusern nicht würfelförmig und kein Doppelhaus, sondern länglich und mit einem wunderbaren großen Bleiglasfenster zur Straßenfront.

Nun kann ich den Lesern, da besonders den Dessauer Heimatfreunden, ein Foto des Hauses Theis nachreichen. Zu diesem Zeitpunkt wurde es, so erinnere ich mich, nicht mehr als Fotoatelier genutzt. Sein Sohn, der Fotografenmeister Elze, wohnte nur noch darin, das Fotoatelier war da schon in der Stadt als PGH „Die Camera“. Neben dem tollen Glasfenster gefiel mir auch damals die Kieser-Figur, welche auf dem Sockel stand, wo vorher noch der Schaukasten aus Glas des Fotoateliers stand. Typisch für die Ziebigker Knarrbergsiedlung, zu der das Theissche Haus gehört, ist auch eine Trauerweide die vor jedem Haus stand. Auf dem obigen Foto ist eine solche noch zu sehen. Dies löst bei mir natürlich nostalgische Gefühle aus, denn ich lebte als Kind, Jugendlicher und jüngerer Erwachsener viele Jahrzehnte auch in der Knarrbergsiedlung, allerdings in einem Haus des normalen Zuschnitts, der sich von den Eckhäusern ziemlich unterschied, siehe diesen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2013/10/alte-heimat-die-knarrberg-siedlung-in.html.  

Keine Kommentare: