Donnerstag, 2. Januar 2014

Krankes Hühnchen Trudchen

Gefreut habe ich mich über den Telefonanruf von Blogleser Hans-Dieter Krüger und die Email von Blogleserin Elfriede Berger, die beide sich nach dem Hühnchen Trudchen erkundigten, wie es ihr denn geht.

Tierfreunde unter meinen Bloglesern, die mag ich besonders und deren Nachfragen sind mir wichtiger als manch dummes Geschwafel von Fachidioten, sei es auf dem Gebiete der Postkarten, Reklamemarken, Comics und den anderen Sachen, die ich im Blog zwar auch bringe, die mir aber bei weitem nicht so am Herzen wie tierrechtliche und soziale Themen liegen.

Ein bischen traurig macht es mich schon, wenn gestern und heute die Zugriffszahlen bei Blogbeiträgen in die hunderte gehen, wo ich mal diese mehr als kitschigen Neujahrskarten um 1900 vorgestellt habe. Sollten diese Leser etwa deshalb diese Blogbeiträge aufrufen, auch den früheren Beitrag mit meinem alten Adventskalender aus meiner Kindheit, weil sie das schön, gar künstlerisch wertvoll finden? Das habe ich allerdings mit diesen Beiträgen nicht damit bezweckt!

Blogbeiträge, wo es um so wichtige Themen ging, wie damals den Aufruf zum unterschreiben der Petition zur Freilassung des zu Unrecht in die Psychiatrie eingesperrten Gustl Mollath, die wurden nur mäßig gelesen. Und die Petition zur Freilassung, haben die Millionen unterschrieben? Leider nicht! Nun, er ist trotzdem frei, aufgrund seines guten Rechtsanwaltes, aber die Bundesbürger schien das Schicksal von ihm kalt zu lassen. Aufjaulen tun sie nur, wenn Unrecht sie selbst mal trifft.

Bei weitem nicht soviel Leser hatte ich auch bei meinen diversen Blogbeiträgen, als es um die Genitalverstümmelung bei männlichen Babys und Kleinkindern ging, die wider alle Menschlichkeit vom alten Bundestag 2013 straffrei gemacht wurde, unter dem Motto Religionsfreiheit steht über dem Recht auf körperliche Unversehrtheit und schwerer Körperverletzung, teilweise unter großen Qualen (Genitalverstümmelung von nur 8 Tage alten Babys ohne Betäubung). Nicht nur die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten verabschiedete dieses Schandgesetz, sondern auch die breite Masse läßt das kalt, ja da gibt es dümmliche Stimmen, die nach Rechtfertigungen für diese Quälerei suchen und sie damit begründen, daß dies doch jahrtausende alter Brauch sei und dies doch vielleicht für die Knaben „gesund“ sei, so eine Beschneidung. Man kann nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unverfrorenheit dieser miesen Typen die so argumentieren. Die Mädchenbeschneidung der Klitoris und der Schamlippen ist auch ein jahrtausende alter Brauch, sogar aus Pharaonenzeiten, soll auch dies deshalb in Deutschland straffrei werden? Schlimm genug, daß dies in vielen afrikanischen Staaten straffrei ist, aber in Deutschland? Und „gesund“? Ja, klar, wird bei extremer Vorhautverengung operiert, aber doch nur wenn das Geschlechtsteil deformiert ist, nach strenger medizinischer Indikation und dann mit Betäubung und keinesfalls an einem nur 8 Tage alten Baby, wie das religiöse Genitalverstümmler machen.

Für mich sind Menschen, die das propagieren und zu rechtfertigen versuchen, einfach nur minderwertig! Desto mehr schätze ich solche Menschen, die sich z.B. für Gustl Mollath aufopferungsvoll eingesetzt haben, wie z.B. Thomas Vogler, oder Menschen wie den Bundestagsabgeordneten des alten Bundestages der FDP, Frank Schäffler, der entgegen der Mehrheit seiner Fraktion gegen das Schandgesetz der straffreien Genitalverstümmelung sich eingesetzt hat. Hut ab vor diesem Mann, der auch schon damals gegen die Euro-Rettungsschirme gestimmt hat und deshalb viel Ärger in der FDP hatte.

Nun zur Nachfrage wegen des Hühnchen Trudchen! Es geht ihm schlecht! Der Zustand wird trotz Medizin, Separierung, zusätzlich B12-Gaben und Multivitamin-Gaben eher schlechter. Bloß ruckzuck einschläfern, dies möchte ich auch nicht, es sei denn, es geht gar nicht mehr und sie hat mächtige Schmerzen. Wenn die Sonne mal rauslugt, setze ich sie auf den alten Sessel auf die Terrasse, siehe 1. Foto. Dann sieht sie auch mal wieder ihre Artgenossinnen. Und nachts leistet ihr das verträgliche Huhn Gretel in ihrem separaten Stall Gesellschaft. Das ist wichtig, denn sonst geht sie noch aus Einsamkeit ein. Was ihr gefällt, ist ca. 15 Minuten unter der Rotlichtlampe zu sitzen, das merke ich (2. und 3. Foto). Aber auf den Beinen kann sie sich absolut nicht halten. Also auf Dauer geht es so natürlich nicht. Man kann erst mal nur abwarten, wie auch die Tierärztin meinte.

Noch etwas lustiges zum Schluß! Heute in der Apotheke! Ich verlangte Vitasprint, ein flüssiges B12-Mittel und dann fragte ich noch nach einem flüssigen Multivitamin-Mittel. Die Apothekerin. „Ach so, keine Pillen wegen dem Schlucken. Das können ja manche Menschen schlecht, Pillen schlucken. Ich kann ihnen da Multivitamin-Sirup empfehlen, denn nehmen Kinder auch gern, da süß!“ Ich: „Den nehme ich, süßen Sirup nimmt mein Huhn bestimmt gern!“ Sie: „Wie? Ihr Hund?“ Ich: „Nein, mein krankes Huhn!“ Großes Erstaunen und dabei schaute sie mich ungläubig an! Ich mußte innerlich schmunzeln, aber klärte sie dann auf, daß ich in unseren Hühnern keine Nutztiere sehe, sondern Haustiere, wie z.B. Hund, Katze, Maus, und um die bemühen sich ja auch Tierhalter wenn sie denn krank sind.



 

Keine Kommentare: