Donnerstag, 5. Februar 2015

DDR-Nostalgie: Die Comic-Hefte „Weltberühmte Geschichten in Bildern"

Wer heute um die 60 Jahre alt ist und in der DDR seine Kindheit verlebte, der wird sich sicherlich noch an die bunten Hefte „Weltberühmte Geschichten in Bildern“ erinnern.

Ende der 50er Jahre erschienen diese Hefte in einer Gemeinschaftsausgabe des Verlages "Junge Welt" und des ungarischen Verlages "Ifjusagi Lapkiado Vallalat". Es erschienen insgesamt 20 querformatige, 24seitige Hefte, die von ungarischen Comiczeichnern gestaltet wurden und ein Heft kostete 40 Pfennig. Die Hefte adaptierten Klassiker der Weltliteratur und da besonders solche die sehr sozial ausgerichtet waren, also Darstellung der Ungerechtigkeit in alten Gesellschaftsformen und Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung.

Eine großartige Seite von Guido Weißhahn, dem Guru alter DDR-Comics, zeigt die Titelbilder, und was das beste ist, man kann sich vollständige Online-Versionen ansehen, für Nostalgiker eine wahre Freude, denn die meisten Hefte die man damals als Kind in Händen hatte, werden wohl den Weg des Altpapiers gegangen sein, außerdem waren sie bei Pädagogen und Eltern merkwürdiger Weise anrüchig und wurden trotz der klassischen Inhalte oft wie sogenannte Schmutz-und Schundhefte angesehen und vernichtet, dies nur weil sie Comics ähnlich waren.
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß einer meiner Freunde etliche dieser Hefte von mir ausgeliehen hatte. Er war genauso alt wie ich, ca. 8 Jahre alt. Er hatte eine nicht nur strenge Mutter, sondern meiner Meinung nach eine sadistische, denn er wurde sehr oft extrem verprügelt von ihr. Er hatte in den Sommerferien „Stubenarrest“, den er in einem total abgedunkelten Zimmer verbringen mußte. Ich durfte ihn besuchen, wollte meine Hefte wieder haben. Seine Mutter bekam bei dieser Gelegenheit mit, daß er die Hefte heimlich mit einer Taschenlampe gelesen hatte. Er durfte weder Radio hören, noch lesen, lag nur im Dunkeln im Bett. Als er die Hefte und die Taschenlampe unter der Bettdecke hervor holte, da rastete seine Mutter aus, beschlagnahmte die Taschenlampe und wollte mir nicht mal meine Hefte geben, kreischte nur von „Westschund“ und es kostete mich Mühe, ihr beizubringen, daß die Hefte aus der DDR waren. Noch beim Rausgehen hörte ich die Schläge und Schreie des Jungen, den dieses Scheusal verdrosch, nur weil er heimlich diese Hefte gelesen hatte.

Hier die Seite „Weltberühmte Geschichten in Bildern":
http://www.ddr-comics.de/hefte1.htm

Vorderseite von Andersen: Der Schweinehirt

Rückseite von Andersen: Der Schweinehirt

Vorderseite von "Spartacus", 2. Teil

Rückseite von "Spartacus", 2. Teil
 
 

Keine Kommentare: